… war die Vernissage unserer Ausstellung am 11.4.2024. An die 100 Besucher füllten den Vortragssaal der Musikschule bis auf den letzten Platz und Obmann Wolfgang Mayer konnte Bürgermeister KR Herbert Osterbauer sowie Vizebürgermeister Johann Gansterer und den Präsidenten des Österreichischen Verbandes für Fotografie (ÖVF) Anselm F. Wunderer mit seinem Vize Herbert Rainer begrüßen. Gemeinsam mit Fotointeressierten aus nah und fern genossen sie einen „digitalen Bilderreigen“, bei dem sich 18 unserer Mitglieder mit einem ganz persönlichem Kurzportfolio vorstellten. Natur und Landschaft, Bilder aus dem Makrokosmos, Menschenbilder, Reiseimpressionen, Lost Places, ästhetische Aktfotografie, … die Themen waren breit gefächert und dokumentierten die fotografische Vielfalt unseres Vereins.
Im Anschluss wechselte man zur Schwarz-Weiß Ausstellung in die Bücherei, und die Besucher ließen die meisterlichen monochromen Werke auf sich wirken. Wir konnten zeigen dass monochrom nicht gleich monoton ist, im Gegenteil: Durch den Verzicht auf die allgegenwärtige Farbe ist es uns gelungen, so das Feedback vieler Besucher, den Werken Klarheit und Zeitlosigkeit zu verleihen und so dem künstlerischem Anspruch der Schwarz-Weiß Fotografie gerecht zu werden.
Die Werke können noch bis Ende Mai zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei bzw. der Musikschule besichtigt werden. Unter dem Titel „photo passion – Leidenschaft Fotografie“ erwarten den Besucher neben 40 großformatig ausgedruckten, großteils prämierten Schwarz-Weiß Bildern (gehängt in der Galerie in der Stadtbücherei) auch noch zahlreiche weitere gerahmte fotografische Impressionen in der „Stiegengalerie“ in der Musikschule.